Basar "Rund ums Kind" am 02. März 2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr

Hier eine Einladung von unserem tollen Schulförderverein!

 

Save the date!

Dieses Jahr ist es wieder soweit!!!

Wir laden herzlich zu unserem Basar „Rund ums Kind“ in unserer Grundschule Wiehagen am 02. März 2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr ein!

Es erwarten Sie zahlreiche Stände, eine große Auswahl an tollen Second-Hand-Angeboten ist garantiert!

Sie können selbst mit den VerkäuferInnen verhandeln und die eine oder andere Geschichte von Ihrem neuen Lieblingsteil erfahren.

In unserer Oster- und Frühlingsecke bietet der Basar zudem viel Kreatives für die gute Dekolaune an! Liebevoll Gebasteltes, traumhafte Köstlichkeiten, Selbstgemachtes und bunt Gemischtes warten auf Sie.

Stärken Sie sich zwischendurch in der Cafeteria oder treffen Sie sich nach dem Shoppen zum ausgiebigen Klönen bei Kaffee und kalten Getränken, selbstgebackenen Kuchen, frischen Waffeln, internationale Köstlichkeiten oder belegten Brötchen. Alles gibts natürlich auch zum Mitnehmen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Der Erlös aus der Oster- und Frühlingsecke, der Cafeteria und den Standgebühren gehen an unseren Förderverein und kommen somit zu 100 % den Kindern zugute.

Weitersagen unbedingt erwünscht! Kommen Sie vorbei, es wird toll!

Weihnachtsüberraschung dank Hückeswagener Firmen

Strahlende Augen an der GGS Wiehagen
Weihnachtsüberraschung dank Hückeswagener Firmen geglückt

Wie herrlich ist es anzusehen, wenn sich Kinder an ihrem letzten Schultag auf die Ferien freuen. Wenn dann noch jedes dieser Kinder ein Überraschungspäckchen erhält, dann ist diese Freude schier grenzenlos.

Nach einer stimmungsvollen Feier, die das Lehrerkollegium für die Kinder der GGS im Forum ihrer Schule organisierte, durfte das Team des Fördervereins in den festlich dekorierten Klassenzimmern bei Kerzenschein bunte Säckchen für jedes der 233 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Wiehagen verteilen.

Geglückt ist diese einmalige Überraschung für die Kinder nur, durch die tatkräftige Unterstützung einiger Hückeswagener Firmen, die sofort für die wunderschöne Idee zu begeistern waren.

An dieser Stelle gebührt ein ganz herzlicher Dank für die vielen schönen Beiträge den folgenden Unternehmen, die das möglich gemacht haben:

Die Firma PFLITSCH GmbH & Co. Kg,

Mehlis Consulting GmbH,

die GBS Genossenschaft für Bau- und Siedlungswesen eG,

die Firma Rollentechnik vom Stein GmbH und

die Firma MAGURIT Gefrierschneider GmbH.

Besonders schön ist es zu sehen, wie groß auch in diesen nicht so leichten Zeiten der Zusammenhalt und auch das Engagement für den Nachwuchs ist.

Das ist mit Sicherheit nicht selbstverständlich.

Wir sind sehr glücklich darüber, dies realisiert haben zu können.

An dieser Stelle wünschen wir allen Hückeswagenern ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen unvergesslichen Momenten und einen guten Start in ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr.

Der Vorstand des Schulfördervereins, 20.12.2023

GGS Wiehagen gewinnt den beliebten St. Angela Cup

Kids der 4b der Gemeinschaftsgrundschule Wiehagen im Siegestaumel

Am Vormittag des 17. Novembers 2023 war es wieder so weit. Das Wipperfürther Gymnasium St. Angela hatte zum beliebten Fußball-Pokal-Turnier der 4. Klassen aller umliegenden Grundschulen eingeladen.

Zehn Teams kämpften den gesamten Vormittag über fröhlich und ausgesprochen fair um den begehrten Pokal. Nach siegreicher Vor- und Hauptrunde konnten die hochmotivierten Kids der Zebraklasse (4b) ins Finale einziehen und die Stimmung kochte nahezu über. Als dann klar war, dass sie den Pokal bekommen, gab es kein Halten mehr.

Auf dem Pokalbild v.l. 1. Reihe: Jonah Görtz, Max Vesper, Marleen Hutmacher, Flinn Schröder, Janne Leonhardt und Jano Meixner.

Unser grünes Klassenzimmer steht!

Aneinandergereihte Steine, auf denen „Outdoorunterricht“ stattfinden kann, dafür hatten der Förderverein, die Kinder, Eltern und Lehrkräfte lange gewerkelt und gespart. Um dieses fantastische Projekt realisieren zu können, wurden viele Basare auf die Beine gestellt. Für diese und weitere Aktivitäten haben die Kinder, Eltern und Lehrkräfte fleißig gebastelt, gewerkelt und gebacken.

Das grüne Klassenzimmer besteht aus drei Reihen großer Findlinge und wurde in den Hang vor dem Spielplatz unterhalb der Hecke gebaut. Es ist für alle Klassen gedacht und bietet Sitzmöglichkeiten für etwas 30 Kinder.

Unser Schulförderverein hatte die Organisation für die Planung und Umsetzung in die Hand genommen. Obendrauf legte er noch bunte Sitzkissen.

Auch die Stadt hatte ihren Teil zur Realisierung beigetragen, indem die Bodenarbeiten der Spielplatz-Neugestaltung mitbenutzt werden konnte und ein Teil der Kosten dadurch entfiel. Zudem kümmerte sie sich um den Bau und die fachliche Abnahme.

Danke! Danke! Danke!

Auf dem oberen Bild v.l.: Imke Schröder, Katja Soylu, Ines Konrad, Sabrina Ruhnau und Christiane Höhfeld-Tietz (Schulförderverein GGS Wiehagen)

Aktion Weihnachtswunder

Wir planen jedes Jahr zu St. Martin eine besondere Aktion zum Thema „Teilen“.

In diesem Jahr nahmen wir an der WDR2-Aktion „Weihnachtswunder“ teil (https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/wdr2-weihnachtswunder/).

Impulsgeberin war Nathalie Springmann. Die Mutter eines Erstklässlerkindes verkaufte am Martinsabend (siehe Martinszug) im Foyer unserer Schule Windlichter, die sie mit ihrer Tochter Emma (6) selbst gebastelt hatte. Was für eine tolle Aktion!

In der Martinswoche wurden zusätzlich in allen Klassen der Schule Waffeln gebacken, die von den Kindern gegen eine Spende von einem Euro erworben werden konnten. Es durfte auch gerne mehr gespendet werden. Am Ende unserer Waffel-Aktion konnten wir 483,10 Euro für den guten Zweck sammeln. Vielen Dank an alle Eltern und Kinder! Wir sind begeistert!

Claudia Paradies
(Schulleiterin)

Martinszug 09.11.2023

Endlich konnten wir wieder wie früher mit der gesamten Schulgemeinschaft unseren Martinszug durchführen.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Unser neuer Spielplatz

Ab sofort haben wir einen neuen Fallschutzbelag und eine neue Rollenrutsche.

Wir freuen uns sehr!

Vielen Dank an die Verantwortlichen der Stadt Hückeswagen!

 

Klassenfest 2c mit Fahrradparcours, 17.09.2023

Altstadtfest 2023 in Hückeswagen

Am 9. und am 10. September 2023 haben wir wieder mit einem Stand am Altstadtfest in Hückeswagen teilgenommen. Die Kinder konnten wie immer Entchen angeln und Dosen werfen!

Am Samstag, 09.09.23 um 15.30 Uhr traten unsere Kinder auf der großen Bühne auf. Wir waren begeistert. Vielen Dank auch an unsere Musiklehrerin Frau Pesch für die Vorbereitung!