Schulförderverein GGS Wiehagen

Wir sagen „Herzlich willkommen beim Förderverein der GGS Wiehagen“!

Unsere Aufgabe ist es, die Schule und vor allem die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Vorrangig versuchen wir, finanzielle Mittel zu akquirieren, um Aktionen und Projekte, die den üblichen Rahmen und die Möglichkeiten der Schule übersteigen, durch finanzielles und persönliches Mitwirken zu unterstützen.

Bisher wurden schon viele tolle Projekte ermöglicht:

  • das gesunde Schulfrühstück (einmal monatlich)
  • Cafeteria (bei Schulfesten und anderen Veranstaltungen)
  • Organisation der beiden jährlich stattfindenden Basare „Rund ums Kind“ im Frühjahr und Herbst
  • Organisation des Weihnachtsbasars alle zwei Jahre
  • Unterstützung bei Schulfesten, Bundesjugendspielen, Martinsumzüge etc.
  • Anschaffung von Materialien und Lehrmitteln (Whiteboards, Dokumentenkameras, Schulbücher, Bücher + CD ́s für die Schulbücherei u.v.m)
  • Anschaffung und Instandsetzung von Spielgeräten, Spiele für die Pause, Spielekisten für die Klassen
  • Anschaffung einer neuen Musikanlage
  • bei Bedarf Schülerunterstützung (bei Klassenfahrten und -ausflügen)

Wir finanzieren unsere Ausgaben über Mitgliedsbeiträge, Spenden von Einzelpersonen, Firmen etc. und Überschüsse, die aus dem Verkauf von Getränken, Kuchen, Würstchen und anderen Dingen (wie selbst gebastelten bzw. gespendeten Gegenständen bei Veranstaltungen) erwirtschaftet werden.

Alle Einnahmen kommen zu 100% den Schülerinnen und Schülern der GGS Wiehagen zugute.

Unterstützen Sie uns und werden Sie doch Fördervereinsmitglied! Der Mindestbeitrag im Jahrbeträgt nur 10,- Euro. Vielen Dank!

Kontakt:
foerderVerein.ggs-wiehagen@gmx.de

Im Namen des gesamten Vorstandes
Jens Bollmann
1. Vorsitzender

Online-Weihnachtsbasar, 2021

Der große Online-Weihnachtsbasar der Gemeinschaftsgrundschule Wiehagen war ein voller Erfolg!

Wir waren begeistert von den vielen wunderschönen Bastelarbeiten, winterlichen Mitbringseln und Köstlichkeiten!

Vielen Dank an unseren Vorstand des Fördervereins, der diesen fantastischen Online-Shop erstellt hat und sich liebevoll um die Präsentation und Zusammenstellung der eingestellten Produkte gekümmert hat.

Und natürlich vielen Dank an ALLE, die so kreative und leckere Produkte gespendet haben!

 

Neue Fußballnetze, 2021

Unglaublich – aber wahr!

Aus dem Erlös vom Online-Frühlings-Basar (ca. 1000 Euro) konnten neue Netze angeschafft werden.

Unser Fußballfeld erstrahlt in neuem Glanz!

Online-Frühlingsbasar, 2021

Leider war es nicht möglich, in diesem Jahr einen Frühlingsbasar in Präsenz durchzuführen. Daher kam die Idee auf, einen Online-Basar anzubieten!

Es gab tolle Angebote, die von Familien unserer Schule mit viel Fleiß und Herzblut in unzähligen Stunden hergestellt wurden. Vielen Dank!

Der Basar war ein voller Erfolg! Es wurden um die 1000 Euro eingenommen!

Von dem Erlös des Verkaufs wird der Förderverein neue Netze für den Fußballplatz auf dem Schulhof der GGS Wiehagen anschaffen.

Bunte Spielekisten für die Kinder, 2020/21

Pünktlich zum Schulstart (2020/21) organisierte der Förderverein der Grundschule Wiehagen nach den Herbstferien eine Überraschung für die Kinder

Durch die Corona- Schutzverordnungen ist vieles anders und vieles in der Form wie es einmal war, momentan nicht möglich.

Um den Kindern dennoch viel Spaß und Zerstreuungsmöglichkeiten in den Pausen ermöglichen zu können, hatte das Lehrerkollegium die tolle Idee, für jede Klasse eine eigene Spielekiste anzuschaffen. Auch für den Sportunterricht, sind die Kisten eine tolle Ergänzung.

Der Förderverein der Grundschule fand dies´ eine tolle Idee, die unbedingt zeitnah realisiert werden sollte und begab sich kurzum auf Sponsorensuche.

Und da im Bergischen der Zusammenhalt und die Unterstützung des Nachwuchses groß sind, waren diese auch schnell gefunden.

Ein großer Dank für die schnelle Unterstützung geht an die GBS- Genossenschaft für Bau- und Siedlungswesen e.G., an die BEW Bergische Energie- und Wasser GmbH und an Bergische Immobilien Wiegand. Ein kleiner Restbetrag wurde vom Förderverein übernommen, sodass die Kisten kurzum bestellt und heute an die Schülerinnen und Schüler der GGS ausgegeben werden konnten.

Der Förderverein, die Kinder und das gesamte Lehrerkollegium danken den Sponsoren von Herzen für die tolle Unterstützung.

Und das ist in den Kisten drin:

Pferdeleinen, Springseile, Soft-Frisbees, Straßenkreise, Soft-Bälle, Gummi-Twist, Soft-Tennisschläger…

Das digitale Klassenzimmer, 2019/20

Durch das Projekt „Das digitale Klassenzimmer! – Viele schaffen mehr“ konnten 5150,- Euro gesammelt werden! Wir bedanken uns bei allen Spendern und freuen uns riesig über unser neues Whiteboard!