Unsere Schule

Die städtische Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Wiehagen ist eine zwei- bis dreizügige Grundschule und hat mit Beginn des Schuljahres 1999/2000 erstmalig ihren Schulbetrieb aufgenommen. 2024 feiern wir unser 25. Schuljubiläum!

Zu unserer Schule gehört ein sehr großes Außengelände mit vielen Grünflächen und seit 2023 ein „grünes Klassenzimmer“. Neben einem DFB-Fußballkleinspielfeld befinden sich auf dem Gelände mehrere Spielgeräte wie eine Kletterspinne, eine Rutsche, eine Schaukel, eine Wippe und ein Klettergerüst.

Pädagogisches Leitbild der GGS Wiehagen  –  Gemeinsam leben, lernen, lachen –

– Leitlinie Gemeinschaft

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft fühlen sich wohl, wertgeschätzt und für die gemeinsamen Ziele verantwortlich

– Leitlinie Lernmöglichkeiten

Alle Lehrkräfte sind offen für die Verschiedenheit der individuellen Lernbedürfnisse und Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler

– Leitlinie Lernfreude

Lernfreude zu bewahren und zu entwickeln ist unser Ziel

Unsere Idee von Schule ist eine lebendige Gemeinschaft, in der sich Kinder, Eltern, Lehrerinnen, OGS-Mitarbeiterinnen und alle, die dazu gehören, wohlfühlen sollen. Kinder lernen am besten, wenn sie sich angenommen und gut aufgehoben fühlen.

Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind nach seinen Fähigkeiten gefördert und nach seinen Bedürfnissen unterstützt wird – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion. Deshalb setzen wir auf individuelles Lernen und Angebote, die das Kind dort “abholen”, wo es gerade steht.

Um ein positives Schulklima zu schaffen, müssen alle am Schulleben Beteiligten- Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte, OGS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – auf ein gemeinsames Miteinander achten und sind gleichsam dafür verantwortlich.

7.50 Uhr Kinder dürfen in den Klassenraum gehen
8.00 Uhr Unterrichtsbeginn
8.00 – 8.45 Uhr 1. Stunde
8.45 – 9.30 Uhr 2. Stunde
9.30 – 10.00 Uhr große Pause
9.45 Uhr – 10.00 Uhr Frühstückspause
10.00 Uhr – 10.45 Uhr 3. Stunde
10.45 – 10.50 Uhr Fünfminutenpause
10.50 – 11.35 Uhr 4. Stunde
11.35 – 11.50 Uhr große Pause
11.50 – 12.35 Uhr 5. Stunde
12.35 – 13.20 Uhr 6. Stunde

Die Kinder werden ab 7.30 Uhr auf dem Pausenhof durch eine Lehrkraft beaufsichtigt.